Wie bei unseren Eissorten, legen wir auch bei unserem Specialty Coffee Wert auf hochwertige Rohstoffe und Finesse. So verwenden wir erlesene Bohnen von drei Röstereien aus Dresden.

Diese Bohnen tauschen wir regelmäßig untereinander aus, so dass euer Kaffeegenuss abwechslungsreich gestaltet wird.

phoenix kaffee dresden rösterei oleilu


Phoenix Kaffee ist in Dresden längst kein Geheimtipp mehr. Im Herzen der Neustadt wird die Espresso Röstung in 5 verschiedenen Röstgraden angeboten. Wir haben uns für DEEP RED entschieden. Er zeichnet sich durch seine geringe Säure, dunklen Aromen, viel Körper und einer erstaunlichen Komplexität aus.


Lucky Cat ist eine kleine Rösterei mit Café auf der Hauptstraße in Dresden. Hier wird vor Ort geröstet und Third Wave Coffee (helle Röstgrade) steht im Fokus. So auch die Bohne XXX für die wir uns entschieden haben.

radebeul kaffee dresden rösterei oleilu


Unweit von unserer Eismanufaktur oleilu entfernt, befindet sich die Kaffeerösterei Radebeul. Hier werden vor Ort hochwertige Bohnen geröstet und auf Wunsch gemalen. Wir haben uns dabei für die Sorte Café à la maison entschieden.

UNSERE KAFFEESPEZIALITÄTEN

Jede Espresso wird in unserer Siebträgermaschine aus frisch gemahlenen Bohnen zubereitet. Neben den klassischen Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Milchkaffee, bieten wir euch ebenso besondere Kaffeevariationen, wie Flat White oder Affogato, an.

Espresso Skizze oleilu dresden specialty coffee

Der Espresso, in unserem Fall der Doppelte Espresso, ist der Klassiker der italienischen Kaffeekunst. Gleichzeitig ist er jedoch auch Grundlage für jeden Specialty Coffee. Aber auch allein überzeugt er mit Geschmack und seiner typischen Crema.

Americano Skizze oleilu dresden specialty coffee

Bei dem Americano handelt es sich um den sogenannten verlängerten Espresso. Dabei wird zunächst heißes Wasser in die Tasse gegeben und mit einem doppelten Espresso aufgefüllt. Auf Wunsch kann man auch noch einen Schuss Milch hinzugeben. Er kommt dem klassischen Schwarzen Kaffee am nächsten.

Milchkaffee Skizze oleilu dresden

Der Caffè Latte ist eine andere Bezeichnung für Milchkaffe. Er besteht aus einem einfachen Espresso sowie einem hohen Anteil an Milch. Das macht den Milchkaffee etwas milder als einen Cappuccino und andere Specialty Coffee Varianten. Gekrönt wird er mit einem feinen Milchschaum.

Cappuccino Skizze oleilu dresden eis

Der Cappuccino ist ein wahrer Klassiker. Er besteht aus einem einfachen Espresso, welcher mit heißer Milch aufgefüllt und mit Milchschaum verfeinert wird. Im Gegensatz zum Milchkaffee ist der Anteil der Milch geringer und der Kaffeegeschmack ausgeprägter. Wer es noch intensiver im Geschmack und Koffeingehalt mag, dem empfehlen wir einen Flat White.

Flat white Skizze oleilu dresden specialty coffee

Der Flat White erinnert im ersten Moment an den Cappuccino. Obwohl sie in der Kaffee-Szene fast schon als Geschwister bezeichnet werden, gibt es doch einen Unterschied. Besteht der Cappuccino aus einem einfach Espresso, wird hier ein Doppelter in das Glas gegeben. 

Affogato Skizze oleilu dresden specialty coffee

Der Affogato ist für uns eine spannende Komposition aus vollmundigem Espresso und unserem hausgemachten Vanilleeis mit purer Vanilleschote. Für uns die schönste Art Espressogenuss und cremiges Eis zu kombinieren. Überzeugt euch gern selbst.